Über die Seminarreihe

VEREINT MEHR BEWEGEN Seminarreihe für Engagierte in Leipzig ist ein Projekt der Servicestelle für Vereine der Freiwilligen-Agentur Leipzig.

Die steigenden Anforderungen an die Vereinsarbeit erfordern eine fundierte und kontinuierliche Weiterbildung von Engagierten. Begrenzte Zeitressourcen der Engagierten stehen immer komplexeren und vielfältigeren Aufgaben und Erwartungen der Anspruchsgruppen gegenüber. Vorhandene Ressourcen gilt es daher in jedem Organisationsbereich gezielt und überlegt einzusetzen.

Mit dem Angebot sollen im und für das Ehrenamt Engagierte in Initiativen und Vereinen erreicht und gefördert werden. Praxisnahe Seminare und Workshops zu Themen wie Freiwilligenkoordination, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung, Buchhaltung, Vorstandsarbeit und interner Kommunikation helfen Engagierten die alltäglichen Herausforderungen im Vereinsalltag besser zu bewältigen. Wissensvermittlung, Austausch und Vernetzung gehen Hand in Hand, um Vereine und somit die gesamte Engagementlandschaft in Leipzig zu stärken.

Das Projekt wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.