P1000663 min

vereint mehr bewegen

Herzlich willkommen auf der Website des Projekts vereint mehr bewegen!
vereint mehr bewegen ist ein Projekt der Servicestelle für Vereine der Freiwilligen-Agentur Leipzig. Hier erfahrt ihr alles zu unserer Seminarreihe und weiteren Angeboten im Rahmen des Projekts.

Datenschutzsprechstunde für Vereine 2020

In der kostenfreien Datenschutz-Sprechstunde für Leipziger Vereine erhalten Engagierte Einschätzungen zu rechtlichen Fragen als auch praxisnahe Impulse für datensparsame Methoden und technische Lösungsansätze. Alle Termine und Informationen zur Anmeldung finden sich hier.

Seminarreihe für Engagierte

Wir bieten in der 2. Jahreshälfte drei Online-Seminare für Engagierte in Vereinen an. Alle Termine und Informationen zur Anmeldung finden Sie untenstehend in der Terminübersicht. ↓

Ausschreibung auf dem Tisch – was nun? Antragswerkstatt für Vereine

Wann? Freitag, 11. September 2020, 9:00 – 17:00 Uhr
Online-Seminar

Die Öffentliche Hand vergibt viele Fördergelder in Form eines Ideenwettbewerbes. Die gute Idee allein reicht nicht aus, um den Zuschlag zu erhalten. Aber wie formuliere ich einen überzeugenden Antragstext? Das Online-Seminar soll einen Allgemeinüberblick für Einsteiger*innen mit Fokus auf den Verbalteil eines Fördermittelantrages geben. Es werden Methodiken zur zeiteffizienten Projektentwicklung für Antragsformular oder freies Projektexposé vorgestellt und Hintergründe der Antragsbewertung erläutert.

Inhaltliche Schwerpunktthemen:

• Perspektivwechsel: Warum Förderstellen und Gutachter*innen so sind wie sie sind...
  • Die Antragsteller*in zwischen Zielgruppe, politischer Strategie und Förderstelle
  • Notfallapotheke: Top 10 Fallstricke in der Antragssprache (Übung)
  • Struktur kommt vor dem Text: Instrumente für ein klares Projektdesign (Übung)
  • Unterschätzt und ausbaufähig: Typische Querschnittsanforderungen in Anträgen (Gleichstellung, Antidiskriminierung, Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Feedback und Reflexion

Im Rahmen des Online-Seminars wird nicht auf die Kosten- und Finanzierungsplanung eines Antrags eingegangen. Teilnehmende können eigene Ausschreibungsprozesse und -ideen einbringen.

Referentin:

Julia Keil ist Projektmanagerin geförderter Projekte und Trainerin der Erwachsenenbildung. Sie besitzt mehr als 10 Jahre Erfahrung in bewilligten Projekten. Für 2Kroner (www.2kroner.de) berät sie Organisationen zu Fördermitteln und weiß, wo die Fallgruben der öffentlichen Förderung liegen, welche Punkte beim Schreiben eines Antrags gewichtet werden müssen und wie eine Projektidee von A bis Z auszusehen hat, damit sie förderfähig und realisierbar ist. Julia Keil ist zertifizierte EU-Fundraiserin und Mitglied des Fachberater*innenpools der Qualitätswerkstatt 2.0 des Bundesprogramms "Demokratie leben!".

Anmeldung möglich ab 16.7.2020